Milestone

Von einer kreativen Idee zu einer Agentur - von der Münchner Tram ins Büro

München, Winter 2007: Wie entsteht eine neue Werbeagentur? Ganz einfach - zwei kreative Köpfe fahren mit der Tram im tiefsten Winter durch München und philosophieren über innovative Ideen. Da fällt plötzlich der Satz: „Lass uns Werbung & Marketing bezahlbar machen!“ 

Hannover, Sommer 2008: Immer noch spukt die Idee im Kopf. Neben dem alltäglichen Job und dem ständigen Meetings muss es doch etwas anderes geben. Sprüche wie: „Der Zucker schmilzt in der Pfanne“ oder „Wir schieben den Schneehaufen vor uns her - wir müssen mal drüber springen“ motivieren dazu, sich endlich Selbständig zu machen mit einer Full-Service-Agentur, Werbung & Marketing aus einer Hand und das einfach und schnell.

Hannover, Herbst 2009: "Schwanger" mit der Idee besuchen wir den Gründertag der IHK in Hannover. Viele neue Impressionen und Zukunftsperspektiven werden geweckt. Erste Impulse zum Thema Selbstständigkeit motivierten uns die Werbeagentur zu gründen. Im Fokus steht hier der Marketingmix und die Rechtsform.

Hannover, Frühjahr 2009: Das Schicksal sagt uns: „Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, die Werbeagentur zu gründen!“ Also wird prompt ein Mac gekauft und das Gästezimmer zum Werbebüro umfunktioniert. Ganz offiziell machen wir uns im Nebenberuf selbstständig und versuchen mit unseren ersten Kunden unser „Glück“ in der Welt der Werbeagenturen. Der erste Auftrag ist einen Produktfilm für das Teleshopping zu produzieren. 

Hannover, Frühjahr 2009: Entwicklung des 1. Corporate Design und lange Nächte zum Thema Businessplan. Vom Logo, Briefpapier, Visitenkarten und der Website wird alles auf die Beine gestellt. Der Slogan wird kreiert: „einfach machen!“. Natürlich wurden auch Werbemittel für die unterschiedlichsten Werbeträger, wie z.B, Give a Ways, Werbespots für TV, YouTube, Werbeanzeigen für Zeitschriften, Zeitungen, Plakate, Digital Signage u.a. geplant.

Hannover, Sommer 2009: Es ist soweit - Mit viel Engagement und Mut wird die „DISCOUNTAGENTUR  - Wir machen Werbung zum Freundschaftspreis!“ gegründet. Neben der offiziellen Eintragung des Gewerbes (Marketing und Werbeagentur) sprechen uns Freunde Mut zu und unterstützen uns Tatkräftig auf unserem neuen Lebensweg. Gerade rechtzeitig für das junge Start-Up, denn wir erhalten noch die Förderungen. Durch die kompetente Beratung der IHK Hannover und die Unterstützung der Arbeitsagentur startet die junge Familien-Agentur jetzt durch.

Hannover, im Frühjahr 2010: Die Internetseite der DISCOUNTAGENTUR wird rundum erneuert. Lange Diskussionen über den Claim und die Verständlichkeit bringen uns auf die neue Begrifflichkeit „Werbung machen“. Natürlich braucht ein wachsendes junges Unternehmen eine Webseite, die auch gepflegt werden kann. Inhaber Jürgen La-Greca kann da ein Lied von singen, die Begriffe HTML, PHP oder CSS sind ein Fremdwort. Ein Content Management System (CMS) muss her, welches jederman(n) bedienen kann ohne Programmierkenntnisse.

Hannover, im Sommer 2011: Bernie wird der 1. Mitarbeiter der Agentur. Wie soll man nur erklären, was schwer zu erklären ist? Bernie soll uns tatkräftig mit seinem liebevollen Lächeln und seiner offenen Art unterstützen. Er bringt Begriffe wie: „Corporate Design, Benchmark, USP,  Martkingmix oder FTP leicht dem Kunden näher. Gleich im ersten Kundentermin stellt er seine Fähigkeiten unter Beweis. Ab da ist er ein ständiger Begleiter in unserem Team. Selbständig bedeutet wirklich selbst & ständig. Das Leben fand und findet in der Werbeagentur statt. Es ist an der Zeit, für den 1. Firmenwagen. Aber was darf es denn sein? Endlich wird es entschieden: ein Audi A1. Passend zum Corporate Design der DISCOUNTAGENTUR wurde die Farbe des Autos ausgewählt und die Fahrzeugbeschriftungen designed. Vom Logo bis hin zu einem QR-Code.

Hannover, Herbst 2011: Es wird Zeit für ein neues Büro. Wenn wir uns vergrößern wollen, bleibt uns gar nichts anderes übrig als endlich ein richtiges Büro zu mieten. Plötzlich steht auch ein Programmierer vor unserer Tür. Timo Hapke überzeugt nicht nur mit seinem Charme und schwarzem Humor, sonder vielmehr mit Fachlichkeit und unglaublichem Wissen im Bereich Programmierung. 

Hannover Frühjahr 2012: Umzug in die 1. Büro-Räume. Was hat uns das Schicksal nicht für ein Geschenk gemacht. Unser neues Büro ist direkt unter unserer Wohnung. Die Schaufenster werden beklebt und ein Digital Signage Display für dynamische Werbung wird installiert. Natürlich wird der neue Platz gleich ausgenutzt und neben den normalen Dienstleistungen einer Agentur wird DISCOUNTAGENTUR Partner einer Druckerei und eröffnet die www.DISCOUNTDRUCKEREI24.de

Hannover, Sommer 2012: Neben vielen anderen Bewerbern / Bewerberinnen stellt sich Janes Küster vor und wird unser 1. Werbeagentur Praktikant, was für ein Glücksgriff.

Hannover, Sommer 2012: Alles aus einer Hand ist das Motto der Full-Service-Agentur. DISCOUNTAGENTUR wird offizieller Hoster für Webspace, Domains und Webhosting. Ein Managed-Server wird installiert und darauf geachtet, dass dieser ausschliesslich mit erneuerbaren Energien betrieben wird. Die Webhosting-Pakete starten ab 1.- € inkl. einer .de Domain und eignen sich besonders für die eigenen Websites. 

Hannover, Herbst 2012: Die aktuelle Website passt nicht mehr zu der Werbeagentur. Ein kompletter Systemumzug steht an. Aus einer Website wird eine E-commerce Lösung. Das Design und alle Inhalte stehen auf dem Prüfstand. Die Agentur soll noch einfacher und übersichtlicher werden. 

Hannover, Winter 2012: Jürgen La-Greca entschliesst sich die Prüfung (AEVO) zum Ausbilder zu machen. Jetzt ist es auch offiziell und IHK zertifiziert. Die DISCOUNTAGENTUR ist anerkannter Ausbildungsbetrieb. 

Hannover, Frühjahr 2013: Platz für neue Ideen. Es wird noch ein Foto-  & Filmstudio angemietet. Jetzt wird das Bewegtbild und das Portrait noch professioneller. Die 1. Shootings und Drehs werden ein voller Erfolg. Der Full-Service-Agentur stehen jetzt 140m² und eine Greenbox für kostengünstige Filmproduktionen zur Verfügung.

Hannover, Sommer 2013: Die DISCOUNTAGENTUR übernimmt Janes Küster als Auszubildenden für den Beruf „Kaufmann für Marketingkommunikation.“ Gleich zum Anfang der Ausbildung nimmt das gesamte Team der Agentur unter dem Motto: „Werbung bewegt!“ am Triathlon um den Maschsee in Hannover teil und holt den 12. Platz. 

Hannover, Herbst 2013: Die Werbeagentur richtet sich neu aus. Zusammen im Team wird beschlossen, die Agentur weiterzuentwickeln. Ein Neues Corporate Design steht vor der Tür. Der Neue Slogan: DISCOUNTAGENTUR - DU WIRST ES LIEBEN.

Hannover, Frühling 2014: Die Discountagentur wird schneller & besser. Der neue Server mit Herz wird eingerichtet und alle Kunden erhalten ein kostenfreies Upgrade auf den schnelleren und noch leistungsstärkeren Server.

Zuletzt angesehen