Das Modehaus Fischer schickt seine Kunden in den April
Auch dieses Jahr war der 1. April mal wieder der Tag der Tage, an dem wir, also die Jungs der Werbeagentur, unserer Fantasie freien Lauf lassen konnten. Was lag da näher, als die Kunden von Fischer „hinters Licht“ oder vielmehr auf den „Fischmarkt“ zu führen. Die Idee entstand in Hamburg bei dem Besuch des Hamburger Fischmarktes. Beim herzhaften Biss in ein Fischbrötchen und einen Blick auf Elbe. Die Verbindung von Fisch, Fischer und Fischmarkt war geboren.
Das Marketing-Konzept war ganz simpel und der Name Fischer machte die Idee nur noch einfacher in der Umsetzung. Zum 1. April wurden im brandneuen Online-Shop von Modehaus Fischer, natürlich in Absprache mit Ulrich Fischer, Kabeljau, Makrele und Co. angelegt und eine extra Kategorie dafür kreiert. Ein paar Tage vorher ging eine Pressemitteilung an den Presseverteiler des Modehauses Fischer raus, mit der großen Bekanntmachung.
Das Modehaus Fischer geht innovative und neue Wege und bietet nun zu den festlichen Anlässen nicht nur das passende Outfit, sondern deckt auch gleich den Tisch mit frischen Fisch. Das gesamte Team wurde durch diese Meldung überrascht und auch die Fachwelt war erst verhalten. Denn Innovationen und Ideen gehören zum Tagesgeschäft des Modehauses Fischer. Ein Newsletter mit den neuen Produkten und dem leckeren Hinweis für die Online-Bestellung wurde am 01. April an alle Kunden verschickt und man glaubt es kaum, aber viele waren hoch auf begeistert. Das Interesse war nicht nur geweckt, sondern es riefen auch viele Kunden an, um den Fisch direkt zu bestellen.
Am Abend wurde der April-Scherz natürlich aufgelöst, aber die Fachwelt war so begeistert, dass auch die Textilwirtschaft darüber berichtete. (zum Bericht)
Wir freuen uns als Werbeagentur, dass unser Konzept funktioniert hat und natürlich mit viel Witz eine besondere Aufmerksamkeit erzeugt werden konnte.